Begriffserklärung

Stichwortverzeichnis

Magermasse

Die Magermasse ist das Körpergewicht minus der Fettmasse. Es gibt spezielle Fettmess-Waagen, die die Magermasse angeben können – allerdings ist dieser Wert ungenau. Exakte Ergebnisse liefert zum Beispiel eine Hautfaltendickemessung.

Zum Anfang springen

Manuelle Widerstandsregelung

Veränderung des Widerstands über einen Drehknopf, wobei die Widerstandsstufen von 1 bis 16 Widerstandsstufen variieren können. Der Widerstand ist drehzahlabhängig.

Zum Anfang springen

Maximalkraft

Die Maximalkraft ist die größtmögliche Kraft, die der Menschen bewusst gegen einen Widerstand ausüben kann. Unter besonderen Bedingungen (z.B. Todesangst, Hypnose) kann der Muskel kurzfristig noch mehr Kraft erzeugen. Diese größte Kraft, welche sich aus der Maximalkraft und den Kraftreserven, den sogenannten autonom geschützten Reserven zusammensetzt, wird als Absolutkraft bezeichnet.

Zum Anfang springen

Milchsäure

Milchsäure wurde häufig mit Laktat gleichgesetzt, nun hat jedoch ein Umdenken stattgefunden. Milchsäure entsteht bei der anaeroben Energiegewinnung nur flüchtig als Zwischenprodukt und zerfällt dann sofort in Protonen und das bekannte Laktat. Milchsäure kommt in unserem Körpermilieu deshalb in der herkömmlichen Art gar nicht vor.

Zum Anfang springen

Mineralstoffe

Mineralstoffe sind anorganische Nährstoffe, die der Organismus nicht selbst herstellen kann – daher müssen sie ihm mit der Nahrung zugeführt werden.

Zum Anfang springen

Mitochondrien

Mitochondrien erzeugen in den Zellen Energie, damit diese Aufgaben wie zum Beispiel die Kontraktion von Muskeln ausführen können – sie werden daher als Kraftwerke der Zellen bezeichnet.

Zum Anfang springen

Muskelkater

Ein Muskelkater entsteht nicht – wie oft irrtümlich verbreitet – durch die Einlagerung von Milchsäure, sondern durch feinste Risse in der Muskulatur, die von übermäßigem Training herrühren. 24-48 Stunden nach dem Training lösen diese Mikrorisse Schmerzen aus. Behandelbar mit leichtem, durchblutungsförderndem Training und Wärme.

Zum Anfang springen

Muskeln

Muskeln sind kontraktile Organe, die durch ihr Erschlaffen (Relaxion) und ihr Zusammenziehen (Kontraktion) die Fortbewegung des Körpers und die Bewegung von Organen ermöglichen. Jeder Muskel enthält die Proteine Actin und Myosin und jeder Muskel ist von einer Hülle aus Bindegewebe umgeben. Der Mensch hat etwa 650 Muskeln. Die größten und kräftigsten Muskeln sind in Rücken, Beine und Po zu finden.

Zum Anfang springen

Muskeltonus

Muskeln sind meist weder völlig locker noch völlig entspannt. Dieser Spannungszustand wird als Muskeltonus bezeichnet und ist bei jedem Menschen unterschiedlich.

Zum Anfang springen

Muskuläre Dysbalance

Die Muskuläre Dysbalance bezeichnet ein Ungleichgewicht zwischen den an einer Bewegung beteiligten Muskeln. Oft ist ein Muskel verkürzt, während sein Gegenspieler nicht genug gedehnt worden ist: Das funktionale Zusammenspiel der beiden Muskeln wird gestört. Ursachen hierfür sind mangelnde körperliche Beanspruchung, einseitige Belastung beim Sport oder im Alltag, falsche Bewegungsausführung beim Krafttraining oder Halteschäden durch ehemalige Verletzungen.

Zum Anfang springen

Erfolgreiches Heimtraining mit DER-TRAININGSPLAN.DE